Ein Drittel ist nicht genug!
Wählen Sie deshalb unsere Mitglieder bei den

National- und Ständeratswahlen am 20. Oktober 2019 Helvetia ruft!

Quelle: alliance f

Kandidatinnen Nationalrat

Ruth Ackermann
(CVP), neu

Ruth

Wohnort: Zürich

Beruf: Kauffrau

Politisches Amt: Kantonsrätin

Ich gebe meinen Senf dazu, weil mir Zürich nicht Wurst ist.»

Nathalie Aeschbacher
(glp), neu

Nathalie

Wohnort: Zürich

Beruf: Architektin

Ich kandidiere, weil mir ein nachhaltiger Umgang mit unserer Umwelt sowie die Gleichstellung und Chancengleichheit am Herzen liegen.»

Jeanine Ammann
(Junge glp), neu

Jeanine

Wohnort: Zürich

Beruf: Postdoktorandin Lebensmittelwissenschaften ETH Zürich

Ich kandidiere, weil ich mich im Parlament für Gleichstellung und mehr Nachhaltigkeit einsetzen möchte.»

Vera Anders
(Grüne), neu

Vera

Wohnort: Hausen am Albis

Beruf: Schulleiterin, Praxisdozentin PHZH

Ich kandidiere, weil unsere Natur einzigartig ist und es sie zu schützen gilt: vor Zersiedelung, vor landwirtschaftlicher Übernutzung, vor der Klimaerwärmung!»

Bettina Balmer
(FDP), neu

Bettina

Wohnort: Zürich

Beruf: Fachärztin für Kinderchirurgie FMH

Politisches Amt: Kantonsrätin, Mitglied der kantonsrätlichen Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit

Ich will mich auch auf nationaler Ebene für ein gutes und bezahlbares Gesundheitswesen einsetzen. Anliegen von Frauen sind mir wichtig, insbesondere die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.»

Nicole Barandun
(CVP), neu

Nicole

Wohnort: Zürich

Beruf: Rechtsanwältin

Politisches Amt: Präsidentin CVP Kanton Zürich

Frauen müssen sich trauen, auch in der Politik Ihre Anliegen zu vertreten und dafür zu sorgen, dass unsere Meinung zählt.»

Franziska Barmettler
(glp), neu

Franziska

Wohnort: Zürich

Beruf: Leiterin Nachhaltigkeit IKEA Schweiz, Ökonomin

Ich möchte mich für innovative Lösungen einsetzen, die ein gutes Leben im Einklang mit der Umwelt möglich machen.»

Sandra Beriger
(CVP Frauen ), neu

Sandra

Wohnort: Zürich

Beruf: lic. phil. I, Entwicklungspsychologin, Schulische Heilpädagogin

Frauen eine Stimme geben! Anstatt Wahlslogans lesen, Film schauen: unter sandraberiger.ch.»

Rebekka Bernhardsgrütter Derungs
(CVP), neu

Rebekka

Beruf: lic.phil.hist/Familienfrau

Politisches Amt: Gemeinderätin Embrach

Ich kandidiere, weil ich mich für den Kanton Zürich mit einer lösungsorientierten und familienfreundlichen Politik einsetze möchte.»

Anika Brunner
(Grüne), neu

Anika

Wohnort: Hombrechtikon

Beruf: Fachfrau Gesundheit, Studierende Pflege

Als Teil der Generation, die jetzt für den Klima- schutz auf die Strasse geht, will ich mich im Parlament für diese Anliegen stark machen. Ich setze mich für ein starkes, allen zugängliches Gesundheits- wesen ein, das Kernaufgabe des Staates bleibt.» Als Teil der Generation, die jetzt für den Klima- schutz auf die Strasse geht, will ich mich im Parlament für diese Anliegen stark machen. Ich setze mich für ein starkes, allen zugängliches Gesundheits- wesen ein, das Kernaufgabe des Staates bleibt.» ↓ mehr

Yvonne Apiyo Brändle-Amolo
(SP), neu

Yvonne Apiyo

Wohnort: Schlieren

Beruf: Interkulturelle Mediatorin

Politisches Amt: Gemeinderätin

Ich kandidiere, weil ich den Minderheiten eine Stimme im Bundesbern geben will.»

Yvonne Bürgin
(CVP), neu

Yvonne

Wohnort: Rüti

Beruf: Familienfrau, Geschäftsfrau

Politisches Amt: Kantonsrätin, Fraktionspräsidentin

Ich kandidiere, weil ich mich für eine gerechte und familienfreundliche Schweiz stark machen möchte.»

Julie Cantalou
(glp), neu

Julie

Wohnort: Zürich

Beruf: Strategische Hochschulentwicklung, ETH Zürich

Ich kandidiere, weil ich die Schweiz mutig in die Zukunft begleiten will. Eine Zukunft die von Offenheit, Vielfalt und Verantwortung geprägt ist.»

Katrin Cometta-Müller
(glp), neu

Katrin

Wohnort: Winterthur

Beruf: Leiterin Stab & Dienste, lic. rer. publ. HSG

Politisches Amt: Kantonsrätin, Präsidentin Aufsichts- kommission Bildung und Gesundheit

Elternzeit, Tagesschulen und Teilzeitstellen – für partnerschaftliche Familienmodelle.»

Katharina Cryer
(EVP), neu

Katharina

Wohnort: Berg (Dägerlen)

Beruf: Sekundarlehrerin

Politisches Amt: Vorstand EVP Bezirk Winterthur

Eine starke Gesellschaft misst sich am Wohl der Schwachen. Dafür setze ich mich ein!»

Michèle Dünki-Bättig
(SP), neu

Michèle

Wohnort: Glattfelden

Beruf: Informations- und Dokumentationsfachfrau

Politisches Amt: Kantonsrätin, Gemeinderätin

Ich will eine geschlechtergerechte, solidarische und offene Schweiz!»

Renate Dürr
(Grüne), neu

Renate

Wohnort: Winterthur

Beruf: Präsidentin VPOD Winterthur

Politisches Amt: Kantonsrätin, Co-Präsidentin Grüne Winterthur

Ich kandidiere für eine starke, gerechte und soziale Frauenvertretung.»

Pia Ernst
(EVP), neu

Pia

Wohnort: Wetzikon

Beruf: NPO-Managerin/Geschäftsführerin

Politisches Amt: Präsidentin EVP-Frauennetzwerk Zürich

Ich kandidiere weil mir eine zielorientierte Politik mit starken Werten wichtig ist. Der Mensch und seine Umwelt müssen über kurzfristigem Profitstreben stehen.»

Karin Fehr
(Grüne), neu

Karin

Wohnort: Uster

Politisches Amt: Kantonsrätin, Stadträtin

Die Schweiz kann, ja sie muss mehr tun - vor allem bei der Gleichstellung, der Energie- und Agrarwende und beim sozialen Ausgleich.»

Nina Fehr Düsel
(SVP), neu

Nina

Wohnort: Küsnacht

Beruf: Dr. iur., Unternehmensjuristin, Mitglied der Kommission für Bildung und Kultur

Politisches Amt: Kantonsrätin

Ich setze mich für die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Politik ein - und für eine sichere, gesunde und starke Schweiz.»

Doris Fiala - GEWÄHLT
(FDP), bisher

Doris

Wohnort: Zürich

Beruf: Selbstständig erwerbende Risiko- und PR-Expertin

Politisches Amt: Nationalrätin

Ich kandidiere, weil ich noch eine Legislatur mit meiner Erfahrung aus dem Vollen schöpfen möchte.»

Astrid Furrer
(FDP), neu

Astrid

Wohnort: Wädenswil

Politisches Amt: Kantonsrätin, Stadträtin

Zu sehr sind wichtige Themen ideologisch geprägt. Statt Mut wird Angst gemacht. Ich möchte mit Herz und Sachverstand vorangehen.»

Sonja Gehrig
(glp), neu

Sonja

Wohnort: Urdorf

Beruf: Dipl. Geografin / Umweltwissenschafterin

Politisches Amt: Kantonsrätin

Ich engagiere mich für eine enkeltaugliche Zukunft. Mein Motto: An morgen denken, heute handeln! Gemeinsam die Zukunft gestalten.»

Andrea Gisler
(glp), neu

Andrea

Wohnort: Ottikon (Gossau)

Beruf: Rechtsanwältin und Mediatorin SAV

Politisches Amt: Kantonsrätin

Ich kandidiere, weil es wichtig ist, dass die Frauen in der Politik angemessen vertreten sind.»

Anna Graff
(JUSO), neu

Anna

Wohnort: Zürich

Beruf: Biologin, Bademeisterin

Wir dürfen nicht zusehen, wie die Menschen im Mittelmeer ertrinken, wie der Steuer- wettbewerb zugunsten der Reichsten Löcher in die Kassen anderer Länder aufreisst und wie Herren in Schlips und Lackschuhen uns bei steigender Produktivität länger ... Wir dürfen nicht zusehen, wie die Menschen im Mittelmeer ertrinken, wie der Steuer- wettbewerb zugunsten der Reichsten Löcher in die Kassen anderer Länder aufreisst und wie Herren in Schlips und Lackschuhen uns bei steigender Produktivität länger arbeiten lassen wollen!» ↓ mehr

Corina Gredig - GEWÄHLT
(glp), neu

Corina

Wohnort: Zürich

Beruf: Sozialwissenschaftlerin, Geschäftsführerin

Politisches Amt: Kantonsrätin, Co-Präsidentin glp Zürich

Für mehr Chancengleichheit, eine zukunftsfähige Klimapolitik und eine offene Schweiz – dafür möchte ich mich im Nationalrat einsetzen.»

Barbara Günthard Fitze
(EVP), neu

Barbara

Wohnort: Winterthur

Beruf: Pflegefachfrau

Politisches Amt: Kantonsrätin

Ich kandidiere für den Nationalrat, weil Menschenwürde und Schutz der Natur sehr wichtig bleiben und es nötig ist, für die Erhaltung zukunftstaugliche Lösungen zu erarbeiten.»

Barbara Günthard-Maier
(FDP), neu

Barbara

Wohnort: Winterthur

Politisches Amt: Stadträtin

Jetzt ist die Zeit der Frauen, der Klima- und Sozialpolitik. Ich will Lösungen schaffen, hartnäckig, im konstruktiven Dialog. Wie schon als Stadträtin, Umweltministerin, Sozialversicherungsfachfrau.»

Andrea Hadorn-Stuker
(CSP), neu

Andrea

Wohnort: Gossau

Beruf: Erziehungswissenschaftlerin, Coach

Politisches Amt: Schulpflegerin

Ich kandidiere, weil ich mich jetzt schon für die lokale Gleichstellung einsetze. Die Politik und Wirtschaft der Schweiz müssen nun rasch aufholen.»

Claudia Hollenstein
(glp), neu

Claudia

Wohnort: Stäfa

Beruf: Diabetesfachberaterin, Unternehmerin

Politisches Amt: Gemeinderätin Stäfa, Kantonsrätin „Aufsichtskommission für Bildung und Gesundheit“

Mitgestalten und mich einbringen ist mir wichtig. Dies möchte ich auch im Nationalrat tun. In Bezug auf unsere Innovationskraft, Stärkung der KMU sowie eine vorausschauende Klimapolitik im besonderen.»

Stefanie Huber
(glp), neu

Stefanie

Wohnort: Dübendorf

Beruf: Geschäftsführerin, Projektleiterin

Politisches Amt: Gemeinderätin

Ich kandidiere, weil ich anderen jungen Müttern und Geschäftsfrauen den Boden bereiten möchte.»

Laura Huonker
(AL), neu

Laura

Wohnort: Zürich

Beruf: Regisseurin

Politisches Amt: Kantonsrätin

Gleichstellung, Menschenrechte, soziale Anliegen und Klimaschutz brauchen starke Frauenstimmen in Bern. Darum kandidiere ich.»

Christiane Ilg-Lutz
(EVP), neu

Christiane

Wohnort: Dietikon

Beruf: Beraterin in Lohnfragen und Arbeitszeugnisse beim Berufsverband SBK

Politisches Amt: Gemeinderätin

Ich kandidiere weil Politik uns alle etwas angeht und ich beitragen will, dass für Mensch und Umwelt langfristige Lösungen gefunden werden.»

Ursula Keller
(FDP), neu

Ursula

Wohnort: Uitikon

Beruf: Physikprofessorin ETH Zürich, Direktorin NCCR MUST

Ich möchte die Schweiz für die Zukunft mit Innovation, Wissenschaft, Gleichberechtigung und fortschrittlichen Ansätzen stärken, damit eine erfolgreiche Wirtschaft die notwendigen sozialen und umweltfreundlichen Massnahmen finanzieren kann.»

Prisca Koller
(FDP), neu

Prisca

Wohnort: Hettlingen

Beruf: lic. oec. HSG / Ökonomin, Regisseurin

Politisches Amt: Vorstand Pro Familia Schweiz

Ich kandidiere für den Nationalrat, weil ich unsere soziale Sicherheit (AHV und Pensionskassen) wieder ins Lot bringen will.»

Marzena Kopp
(CVP), neu

Marzena

Wohnort: Meilen

Beruf: Dr. oec. publ., Geschäftsführerin der CVP-Kantonsratsfraktion

Politisches Amt: Schulpflegerin, Präsidentin CVP Bezirk Meilen

Ich kandidiere, weil ich mich mit Leidenschaft für unsere Gesellschaft, insbesondere für Frauen- und Familienanliegen sowie für Bildungsthemen einsetze. Wichtig ist mir auch ein achtsamer Umgang mit unseren finanziellen wie natürlichen Ressourcen.» Ich kandidiere, weil ich mich mit Leidenschaft für unsere Gesellschaft, insbesondere für Frauen- und Familienanliegen sowie für Bildungsthemen einsetze. Wichtig ist mir auch ein achtsamer Umgang mit unseren finanziellen wie natürlichen Ressourcen.» ↓ mehr

Nadia Kuhn
(JUSO), neu

Nadia

Wohnort: Maur

Beruf: Praktikantin bei Terre des Femmes Schweiz

Politisches Amt: Co-Präsidentin JUSO Kanton Zürich

Ich setze mich für eine konsequente Bekämpfung der Gewalt und Diskriminierung von Frauen und Queers ein.»

Viviane Kägi
(Junge glp), neu

Viviane

Wohnort: Turbenthal

Beruf: gelernte Bankkauffrau, angehende Sekundarlehrerin

Politisches Amt: Co-Präsidentin Junge GLP Zürich, Vorstand Frauenforum Tösstal und Umgebung

Es ist Zeit, dass sich die Prioritäten in Bern verändern und eine zukunftsorientierte Politik betrieben wird.»

Elena Marti
(Grüne), neu

Elena

Wohnort: Zürich

Beruf: Polydesignerin 3D, Eventmanagerin

Politisches Amt: Gemeinderätin

Weil die Grund- und Menschenrechte, das Klima aber auch Kultur und Bildung unter Beschuss stehen und es mehr junge Frauen in den Parlamenten braucht.»

Min Li Marti - GEWÄHLT
(SP), bisher

Min Li

Wohnort: Zürich

Beruf: Verlegerin

Politisches Amt: Nationalrätin

Ich möchte mich weiterhin für eine innovative und soziale Digitalisierung, für die Gleichstellung der Geschlechter und eine Stärkung der Grundrechte und des Rechtsstaats einsetzen.»

Mattea Meyer - GEWÄHLT
(SP), bisher

Mattea

Wohnort: Winterthur

Beruf: Wirtschaftsgeographin, Präsidentin SAH - Schweizerisches Arbeiterhilfswerk

Politisches Amt: Nationalrätin

Gleichstellung ist nicht Privatsache. Sie trifft unser Leben im Kern. Ich setze mich dafür ein, dass es endlich vorwärts geht.»

Leonie Moser
(JSVP ), neu

Leonie

Wohnort: Ottikon

Beruf: Bankkauffrau

Politisches Amt: Sektionspräsidentin SVP Gossau ZH, Vorstandsmitglied JSVP Oberland-See

Ich kandidiere, weil es mehr junge Menschen mit frischen Ansichten in Bern braucht.»

Tiana Angelina Moser - GEWÄHLT
(glp), bisher

Tiana Angelina

Wohnort: Zürich

Beruf: Politik- und Umweltwissenschaftlerin

Politisches Amt: Nationalrätin und Fraktionspräsidentin

Ich möchte mich weiterhin für eine egalitärere, familien- freundlichere, offenere und ökologischere Schweiz engagieren.»

Arianne Moser-Schäfer
(FDP), neu

Arianne

Wohnort: Affoltern (Knonaueramt)

Beruf: lic.oec., Unternehmerin, Familienfrau

Politisches Amt: Kantons- und Gemeinderätin, Fachkommission Energie & Umwelt FDP Kt. Zürich

Am Herzen liegen mir eine starke Wirtschaft, ein gutes und bezahlbares Gesundheitssystem und als Mutter eine lebenswerte Zukunft. Dank Innovation, richtigen Anreizen und Dialog.»

Katharina Prelicz-Huber - GEWÄHLT
(Grüne), neu

Katharina

Wohnort: Zürich

Beruf: Präsidentin Gewerkschaft VPOD, Professorin für Soziale Arbeit

Politisches Amt: Gemeinderätin Zürich

Die Klimakatastrophe verhindern. Für ein Leben in Würde für alle, für soziale Gerechtigkeit und Gleichstellung von Frau* und Mann*.»

Nadine Putscher
(BDP), neu

Nadine

Wohnort: Au ZH

Beruf: Personalfachfrau Schule

Ich kandidiere, weil ich mich für die Gleichberechtigung, Kopplung des Rentenalters an die Lebenserwartung und das duale Bildungssystem stark machen möchte.»

Rosmarie Quadranti-Stahel
(BDP), bisher

Rosmarie

Wohnort: Illnau

Beruf: selbständige Beraterin

Politisches Amt: Nationalrätin und Fraktionspräsidentin

Ich kandidiere, weil ich mich weiterhin gemeinsam für zeitgemässe Familienmodelle, Bildung, Kultur, eine offene Gesellschaft und intakte Umwelt einsetzen will.»

Gabi Reiss
(Grüne), neu

Gabi

Wohnort: Niederweningen

Beruf: Kleinkinderzieherin

Ich werde mich einsetzen für eine Elternzeit, für die Gleichstellung und für verbindliche Gesetze für mehr Solarenergie.»

Silvia Rigoni
(Grüne), neu

Silvia

Wohnort: Zürich

Beruf: Psychologin

Politisches Amt: Kantonsrätin

Ich kandidiere für den Nationalrat, weil ich mich für eine soziale, ökologische und weltoffene Schweiz engagiere.»

Kathy Riklin
(CSV), bisher

Kathy

Wohnort: Zürich

Beruf: Dr. sc. nat. ETH, Geologin

Politisches Amt: Nationalrätin

Erfahrung, Kompetenz und innovative Ideen!»

Romaine Rogenmoser
(SVP), neu

Romaine

Wohnort: Bülach

Beruf: Betriebsökonomin HWV

Politisches Amt: Kantonsrätin, RPK-Präsidentin Bülach, Gemeinderätin

Ich kandidiere, weil ich gerne die Zukunft mitgestalte. Deshalb engagiere ich mich zum Wohle der Gemeinschaft und der Gesellschaft.»

Sandra Rottensteiner
(EVP), neu

Sandra

Wohnort: Urdorf

Beruf: Kauffrau

Politisches Amt: Gemeindepräsidentin

Ich kandidiere, weil ich mich bei nationalen Themen einbringen möchte. Wir brauchen heute Lösungen für morgen!»

Angelika Ruider
(BDP), neu

Angelika

Wohnort: Rümlang

Beruf: Fachfrau Information + Dokumentation EFZ

Ich kandidierte, um Gleichstellung und soziale Kohäsion zu fördern, das Milizsystem zu revitalisieren – mittels Bürgerdienst von ServiceCitoyen.ch.»

Regine Sauter - GEWÄHLT
(FDP), bisher

Regine

Wohnort: Zürich

Beruf: Dr. rer. publ. HSG, Direktorin Zürcher Handelskammer

Politisches Amt: Nationalrätin

Ich will, dass die Schweiz fortschrittlich und weltoffen bleibt, die Altersvorsorge gesichert ist und unser hervorragendes Gesundheitswesen bezahlbar bleibt.»

Barbara Schaffner - GEWÄHLT
(glp), neu

Barbara

Wohnort: Otelfingen

Beruf: Physikerin / Energiespezialistin

Politisches Amt: Kantonsrätin, Gemeindepräsidentin

Ich kandidiere, weil ich mit Fachwissen und Engagement die Energie- und Klimapolitik der Schweiz gestalten will.»

Manuela Schiller
(AL), neu

Manuela

Beruf: Rechtsanwältin

Ich will mich für Menschenrechte, Gleichstellung, unsere Umwelt, gegen Nationalismus und Rassismus einsetzen.»

Marionna Schlatter - GEWÄHLT
(Grüne), neu

Marionna

Wohnort: Zürich

Beruf: Soziologin, Pilzkontrolleurin

Politisches Amt: Kantonsrätin, Präsidentin Grüne Kanton Zürich

Die intakte Umwelt ist unsere Lebensgrundlage. Daran müssen wir unser Wirtschaftssystem und unsere Politik ausrichten.»

Barbara Schoch Gübeli
(FDP), neu

Barbara

Beruf: Lehrperson, Stv. Schulleitung, Praxislehrperson PHZH, Examinatorin Diplompraktische Prüfungen PHZH

Ich kandidiere, weil es in Bern endlich mehr Frauen braucht und ich mit viel Elan und zielstrebig für politische Lösungen einstehen werde.»

Priska Seiler Graf - GEWÄHLT
(SP), bisher

Priska

Wohnort: Kloten

Politisches Amt: Nationalrätin, Stadträtin

Auch zur Sicherheitspolitik müssen sich vermehrt Frauen äussern. Wir dürfen dieses Thema nicht nur den Männern überlassen!»

Brigitta Stahel
(BDP), neu

Brigitta

Wohnort: Zürich

Beruf: Theaterschaffende

Ich kandidiere, weil es für eine offene und gerechtere Gesellschaft noch viel zu tun gibt.»

Kathy Steiner
(Grüne), neu

Kathy

Wohnort: Zürich

Beruf: Umweltnaturwissenschafterin ETH, Geschäftsleiterin Casafair Schweiz

Ich sehe die fehlenden Rechte von Geflüchteten und Sans-Papiers als eigentlichen Prüfstein für die Menschenrechte in der Schweiz.»

Christa Stünzi
(glp), neu

Christa

Wohnort: Horgen

Beruf: Juristin für Staats- und Völkerrecht

Politisches Amt: Kantonsrätin

Ich kandidiere, weil ich mich voller Elan für echte Gleichstellung, enkeltaugliche Lösungen und ein innovatives Bildungssystem einsetzten will.»

Ursula Troisio
(BDP), neu

Ursula

Wohnort: Zürich

Beruf: Lic.phil., Lehrerin

Eine starke Gesellschaft braucht Chancengerechtigkeit und funktionierende Gleichstellung, dafür kandidiere ich.»

Susanne Trost Vetter
(SP), neu

Susanne

Wohnort: Winterthur

Beruf: Germanistin, Theaterschaffende

Gleichstellung und Chancengleichheit beginnen bereits in der Kindheit – daher setze ich mich für ein ausgewogenes Bildungssystem ein.»

Janine Vannaz
(CVP), neu

Janine

Wohnort: Aesch

Beruf: Bankkundenberaterin, Verwaltungsrätin Spital Limmattal

Politisches Amt: Gemeinderätin

Ich kandidiere, weil die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und somit die Chancengleichheit noch zu verbessern ist.»

Nicole Ward-Brändli
(SVP), neu

Nicole

Wohnort: Hinwil

Beruf: Juristische Mitarbeiterin Stadtverwaltung, Gemeindeschreiberin IVM

Ich kandidiere, weil die Problematik der Altersarmut politisch angegangen werden muss. Gegen die Altersarmut und für eine würdige Existenz auch nach dem Arbeitsleben.»

Jeannette Wibmer
(CSV), neu

Jeannette

Wohnort: Zürich

Beruf: Dr. iur., LL.M., Rechtsanwältin, Partnerin

Für eine innovative, nachhaltige und soziale Wirtschaft und Forschung mit attraktiven Arbeitsplätzen in der Schweiz.»

Elvira Wiegers
(AL), neu

Elvira

Wohnort: Zürich

Beruf: Zentralsekretärin Gesundheit VPOD

Ich kandidiere, weil es höchste Zeit für mehr kompetente Frauen in Bundesbern ist und ich für eine Gesundheitspolitik stehe, in der das Wohl von Bevölkerung und Personal wieder im Vordergrund stehen.»

Barbara Wiesmann
(SP), neu

Barbara

Wohnort: Zürich

Beruf: Softwareentwicklerin / Ökonomin

Eine bezahlbare und gute Gesundheitsversorgung ist zentral. Frauen sind von Sparmassnahmen im Gesundheitswesen besonders betroffen.»

Kathrin Wydler
(CVP), neu

Kathrin

Wohnort: Wallisellen

Beruf: Chem. Ing. FH

Politisches Amt: Kantonsrätin, Schulpflegerin

Ich kandidiere, weil ich mich für den Kanton Zürich in Bern für eine gesicherte Altersvorsorge, ein bezahlbares Gesundheitswesen und ein innovatives Bildungssystem einsetzen will.»

Cristina Wyss-Cortellini
(glp), neu

Cristina

Wohnort: Dietlikon

Beruf: Betriebsökonomin FH, Marketing & Communications Fairtrade Max Havelaar

Politisches Amt: Kantonsrätin, Gemeinderätin, Co-Präsidentin der glp Frauen Kanton Zürich

Die Vielfalt in unserem Land ist eine Chance für Innovation und Lebensqualität. Dieses Potential ist unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder sexueller Orientierung zu fördern. Dafür möchte ich mich auch in Bern einsetzen.»

Christina Zurfluh
(SVP), neu

Christina

Wohnort: Wädenswil

Beruf: Marketing Fachfrau FA

«Ich engagiere mich für sichere und zukunftsträchtige Arbeitsplätze für die Ü50-Generation und auch für junge Erwachsene.»