Ein Drittel ist nicht genug!
Wählen Sie deshalb unsere Mitglieder bei den

National- und Ständeratswahlen am 20. Oktober 2019 Helvetia ruft!

Analyse National- und Ständeratswahlen 2019

Die Resultate der nationalen Wahlen bestätigen, was schon der Frauenstreik im Juni gezeigt hat: 2019 ist DAS Frauenjahr. 16 Frauen wurden am 20. Oktober 2019 ins nationale Parlament gewählt, darunter unsere Mitglieder Doris Fiala, Corina Gredig, Min Li Marti, Mattea Meyer, Tiana Angelina Moser, Katharina Prelicz-Huber, Regine Sauter, Barbara Schaffner, Marionna Schlatter und Priska Seiler Graf.


Mit 16 erreichten Sitzen ergibt das einen historischen Frauenanteil von knapp 46 Prozent im Nationalrat. Schweizweit holen die Frauen 21 zusätzliche Sitze und erreichen ebenfalls ein historisches Hoch von knapp 43 Prozent.


Die aus Frauensicht sensationellen Wahlergebnisse zeigen, wie sich ein überparteiliches Engagement von Parteien und politischen Frauenorganisationen lohnt. Die Frauenzentrale fühlt sich mit dem hohen Frauenanteil in ihrer Arbeit bestärkt. Bereits vor den Wahlen hat das vielseitige Engagement dazu geführt, dass sich so viele Kandidatinnen zur Wahl gestellt haben, wie nie zuvor. Im Vorfeld hat die Frauenzentrale aktiv Kandidatinnen unterstützt – u.a. mit Wahlveranstaltungen, mit der Wahlplattform zh-wahlen19.ch und Flyer-Verteilaktionen mit kandidierenden Mitgliedern.


Sehr wichtig war auch der Werbefilm der Werbeagentur Publicis zum Projekt "Clever Frauen wählen", mit der wir die überparteiliche Kampagne zum cleveren Wählen von alliance F unterstützt haben.


Lesen Sie hier unsere Medienmitteilung zu den nationalen Wahlen vom 20. Oktober 2019.


Datei herunterladen Medienmitteilung – Wahlen Nationalrat 2019 (315 KB)

Herzliche Gratulation an unsere Mitglieder!